Podcast

Kultur

Zwei Wege nach Auschwitz - Geschichten aus dem Bunker - ein Podcast aus Mannheim

Passend zur Neuauflage der Publikation „Der Kommandant und die Bibelforscherin: Rudolf Höss und Sophie Stippel“ sprach bermuda.funk-Kulturredakteurin Annette Lennartz mit Autorin Karen Strobel und Stippels Enkel Gerald Sander über die bewegende Geschichte beider Hauptfiguren des Projekts „Zwei Wege nach Ausschwitz“ aus dem Jahr 2018. Dazu zählt neben dem Buch auch der Dokumentarfilm „Die Köchin des Kommandanten“.

Publikation und Film gehen auf Spurensuche zweier Menschen, die sich einst in Mannheim kannten und Jahre später in Ausschwitz, dem Ort grauenvollster Verbrechen, wiederbegegneten. Dieses Jahr erfährt das MARCHIVUM-Projekt mit der Erscheinung des oscarprämierten Spielfilm „The Zone of Interest“ viel öffentliche Aufmerksamkeit. Wieso das so ist und welche Unterschiede zum Kinofilm hervorgehoben werden können, verrät die neue Podcast-Folge.
Die Publikation und der Dokumentarfilm sind im (Online-)Shop des MARCHIVUM erhältlich.
Foto mit Gerald Sander und Karen Strobel von A. Lennartz,



GESCHICHTEN AUS DEM BUNKER

Der Podcast aus dem MARCHIVUM. Eine Koproduktion des Stadtarchivs Mannheim und der Kulturredaktion des bermuda.funk – dem Freien Radio Rhein-Neckar e. V.

Autor: Annette Lennartz

Radio: bermuda Datum: 03.05.2024

Länge: 23:38 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)